Wir bauen auf ein bundesweit verankertes und beständiges Netzwerk. Zu unseren Partner:innen und Auftraggebenden zählen u.a. Großkonzerne wie die Deutsche Bahn AG, die Deutsche Industrie- und Handelskammer, die Bundesagentur für Arbeit und die regional ansässigen Jobcenter, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie Schulen, Stiftungen und Verbände.
ZukunftPlus e.V. versteht sich als expandierende Institution und setzt gleichsam auf bestehende Kooperationen als auch auf neue Synergien – Gemeinsam können wir die Zukunft gestalten. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme über info@zukunftplus.org.
Verschaffen Sie sich nachfolgend einen Einblick über unsere vielfältigen Kooperationen.
Bahn-BKK
Die vielfältigen Angebote der Bahn-BKK bereichern den Alltag von Mitarbeitenden und Projektteilnehmenden von ZukunftPlus e.V. In spezifischen Workshops informieren und aktivieren Mitarbeitende der Betriebskrankenkasse regelmäßig Interessierte unseres Vereins. Die weitreichenden Themen erstrecken sich von Bewegungsangeboten, über gesunde Ernährung bis zu vielfältigen Präventionsmaßnahmen. Ebenso regelmäßig werden gezielte Schulungs- und Mobilisierungsangebote der Bahn-BKK für Teilnehmende unserer bundesweiten Programme erfolgreich umgesetzt.
Berufsförderungsdienste der Bundeswehr
In Vorbereitung auf den Einstieg in das zivile Erwerbsleben von Soldat:innen, arbeitet ZukunftPlus e.V. mit den Berufsförderungsdiensten der Bundeswehr zusammen. Das Portfolio an Seminaren und Fortbildungen ist inhaltlich sehr breit aufgestellt und reicht von Auffrischungsangeboten von Haupt- und Realschulkenntnissen bis hin zu Studienvorbereitungskursen; von Bewerbungstrainings über Vorbereitungen auf Abschlussprüfungen bis hin zu branchenübergreifenden Aus- und Weiterbildungen. Ebenso können Sprachtrainings oder Programmierkurse absolviert werden.
Bundesagentur für Arbeit
Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit setzt ZukunftPlus e.V. seit Jahren. In zahlreichen Programmen arbeiten wir mit den regional ansässigen Agenturen für Arbeit in der Unterstützung von Menschen in berufsbiographischen Umbruchsituationen, im Rahmen von Berufsvorbereitungen und vielseitigen Qualifizierungen zusammen.
Die Menschen werden dabei stets bedarfsgerecht und individuell von den Mitarbeitenden von ZukunftPlus e.V. begleitet – auf Grundlage des Empowermentansatzes – mit Blick auf die Potentiale und Ressourcen. Bundesweite Angebote von ZukunftPlus e.V. finden Sie über das Portal KursNet.
Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V.
Als Mitglied beim Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V. unterstreicht ZukunftPlus e.V. das gemeinsame Ziel, die beruflichen Chancen von Menschen durch berufliche Aus- und Weiterbildung zu verbessern.
Die Mitgliedschaft ermöglicht den kontinuierlichen Austausch sowie die Vernetzung mit bundesweit Anbietenden von Bildungsprogrammen und schärft stets den Blick für die Relevanz von enger Zusammenarbeit hinsichtlich ganzheitlicher und nachhaltiger Angebote der beruflichen Bildung.
Deutsche Bahn AG
Die Erfolgsgeschichte mit der Deutschen Bahn AG resultiert bereits aus der Formierung von ZukunftPlus e.V. Im Jahr 2003 wurde der Verein von Führungskräften der DB Bildung, die heute unter DB-Training firmiert, gegründet.
Die DB ist Chancengeberin und bietet auch Menschen mit besonderen Herausforderungen eine berufliche Perspektive. Diese Menschen benötigen in ihrer berufsbiografischen Entwicklung häufig Unterstützung, die im betrieblichen Alltag durch das ausbildende Personal nicht leistbar ist. ZukunftPlus e.V. begleitet die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn in Qualifizierungs-, Umschulungs- und Stabilisierungs-Programmen: während Ihrer Berufsausbildung oder ihres Dualen Studiums, wie im Rahmen von Lifehacks4U.
In der Berufsvorbereitung Chance plus wurden bereits rund 5500 Plätze für junge Menschen angeboten, das Programm ist inzwischen fester Bestandteil der Nachwuchskräftestrategie des Konzerns. Die Deutsche Bahn AG und ZukunftPlus e.V. stellen gemeinsam die Weichen für die Herausforderungen im HR-Bereich der Mobilitätsbranche.
Deutsche Industrie- und Handelskammer
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer ist die Dachorganisation der 79 Industrie- und Handelskammern. Die Kooperation der regionalen Industrie- und Handelskammern mit ZukunftPlus e.V. fußt auf dem gemeinsamen Anspruch, dass erfolgreiche Qualifizierung durch eine Kombination von qualitätsvoller Berufspraxis und Theorie erfolgt.
Nach erfolgreicher Programmabsolvierung und bundeseinheitlichen Abschlussprüfungen erhalten Teilnehmende entsprechende, anerkannte Zertifikate durch die Kammern. Bundesweite Angebote von ZukunftPlus e.V. werden in dem Weiterbildungs- und Informationssystem WIS gelistet.
Jobcenter
An zahlreichen Standorten arbeitet ZukunftPlus e.V. mit den lokalen Jobcentern zusammen. In vielseitigen Maßnahmen erhalten Menschen dabei die Chance, ihre Potenziale neu zu entdecken sowie ihre Kompetenzen in Praxiserprobungen einzubringen und weiter zu entwickeln.
Akteur:innen der Jobcenter und des ZukunftPlus e.V. entwickeln gemeinsam mit den Menschen berufliche Handlungsalternativen. Um den Weg aus der Langzeitarbeitslosigkeit zu ebnen, wird zudem eng mit Partner:innen aus Schule, Wirtschaft und Zivilgesellschaft kooperiert.
KERN AG Training
Hochwertiger Sprachvermittlung verschreibt sich ZukunftPlus e.V. in Zusammenarbeit mit KERN AG Training. Je nach Bedarf wird in den angebotenen Sprachkursen arbeitsrelevantes und branchenspezifisches Fachvokabular in vielseitigen Lehrformaten vermittelt. Die Sprachtrainings erfolgen in Kleingruppen und werden sowohl analog, digital als auch hybrid durchgeführt.
In der Überzeugung, dass sich Sprache und Kommunikation unmittelbar auf das tägliche Miteinander auswirken, elementar für eine selbstbestimmte, berufliche Teilhabe und ergiebige Mittel zum Barrieren abbauen sind, misst ZukunftPlus e.V. den Themen einen hohen Stellenwert bei.
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
In mehrjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie führt ZukunftPlus e.V. in Berlin das Projekt Einsteigen…! – „Mit dem Ticket Schulabschluss in deine berufliche Zukunft“ durch.
Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohne Anschlussperspektive wird es hierbei ermöglicht, ihre einfache bzw. erweiterte Berufsbildungsreife zu erwerben sowie soziale und berufliche Kompetenzen in Fachpraktika und Theorieunterricht zu erlangen. Teilnehmenden des Programms wird stets eine sozialpädagogische Fachkraft von ZukunftPlus e.V. zur Seite gestellt.
Soziale und kulturelle Integration
„Soziale und kulturelle Integration“, kurz „SUKI“, begleitet den Onboarding-Prozess von Mitarbeitenden mit Flucht- oder Migrationserfahrung bei der DB AG auf sozialer und kultureller Ebene. Das Team unterstützt bei der Überwindung sozialer und kultureller Hürden und fördert den Zusammenhalt und die Integration innerhalb der DB.
ZukunftPlus e.V. arbeitet seit Jahren Hand in Hand mit SUKI im Rahmen von gewinnbringenden Fachaustausch, öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und impulsgebenden Workshops zusammen.
Stifungsfamilie - BSW & EWH
Gewachsen aus der Historie mit der Deutschen Bahn AG, können die Mitarbeitenden von ZukunftPlus e.V. ebenso das Repertoire der Stiftungsfamilie – BSW & EWH nutzen. Die Stiftungsfamilie bietet individuelle Leistungen für Beschäftigte im Bahnbereich und deren Familien in allen Lebensphasen – auch über das aktive Berufsleben hinaus. Dievielfältigen Möglichkeiten reichen von Beratungs- und Gesundheitsleistungen über Bildungs- und Freizeitprogramme bis hin zu Reise- und Urlaubsangeboten.
Vielfältige Schulkooperationen
Von Hamburg bis München arbeitet unser Verein mit Schulen – insbesondere mit Berufsschulen zusammen. Hier wird die Bedeutung und der Erfolg von sozialpädagogischen Begleitungen seitens ZukunftPlus e.V. unmittelbar sichtbar. Sie unterstützen die Schüler:innen bei der Absolvierung ihres theoretischen Abschlusses und fungieren ebenso als Vermittelnde zwischen Lehrkräften, Lernenden und Sorgeberechtigen bei aufkommenden Herausforderungen. Zudem bieten sie Hilfe bei der Suche nach Praktika und dem Übergang von Schule in den Beruf an. Dies entlastet zum einen die Schulkräfte und ermöglicht den Schüler:innen, eine zusätzliche Fachkraft für vielfältige Belange an ihrer Seite.
Vielzahl von Unternehmenskooperationen
Bundesweit kooperiert ZukunftPlus e.V. mit kleinen sowie mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen. Dies erfolgt im Rahmen von Ausbildungen, Berufsorientierungen- und Vorbereitungen sowie von Umschulungen bis branchen-übergreifende Qualifizierungen. Von ZukunftPlus e.V. wird stets eine Win-win-Situation angestrebt: Die Programmteilnehmenden sollen qualitativ ausgebildet werden und bestmöglich eine Übernahme bzw. Anschlussperspektive angeboten bekommen; die Wirtschaftsparter:innen soll potenzielle Nachwuchs- und Fachkräfte kennenlernen und langfristig gewinnbringend einsetzen.