Wenn Fremde zu Freunden werden

Wenn Fremde zu Freunden werden

Am 19.12.2018 ging eine Klasse des Chance plus Programms Hamburg gemeinsam mit einem sogenannten „Greeter“ auf Entdeckungstour. Unser „Greeter“, Thomas, ist ein ehrenamtlicher Hamburger, welcher Freude daran findet, Touristen seine Stadt zu zeigen, als seien sie langjährige Freunde.

An einem absolut verregneten Tag im Dezember trafen wir uns an der Feldstraße. Ziel dieses Ausfluges war es, den Teilnehmern von Chance plus im Rahmen des Modulunterrichts „Methoden- und Sozialkompetenz: Zeit- und Selbstmanagement, Gesundheitsförderung“ kostengünstige Aktivitäten in Hamburg zu zeigen.

Thomas zeigte uns also fröhlich das Millerntor-Stadium und den geheimen Tipp, dass Fußballspiele des St. Paulis immer gratis beim Knust zu schauen sind. Nebenbei erzählte er uns von der Geschichte Hamburgs. Weiter ging es zum Schulterblatt, wo wir den Geheimtipp für günstigen und richtig guten Kaffee bekamen, welchen wir direkt ausprobierten – mmhhhmmm lecker! Trotz des anhaltenden Regens wurden wir alle von der guten Laune unseres „Greeters“ angesteckt und die Teilnehmer konnten viele Fragen zur Geschichte Hamburg loswerden.

Die Chance plus Teilnehmer waren komplett begeistert über das gemeinsame erkunden ihrer neuen Stadt, da alle erst kürzlich nach Hamburg gekommen sind und waren sich einig, Hamburg nun öfter einfach zu Fuß zu entdecken.