Mein Name ist Michel Sabitov und ich bin seit dem 23.09.2019 in der BvB der BJH & ZukunftPlus e. V. am Standort Witzenhausen.
Angefangen habe ich diese Maßnahme, um mich über meine Berufswünsche zu informieren und einen guten Einblick in verschiedene Tätigkeitsfelder zu erhalten. Da ich vor dieser Maßnahme weder eine Vorstellung hatte was ich mal machen möchte, noch ein annehmbares Abschlusszeugnis vorweisen konnte, hätte ich zu Hause vielleicht 2 bis 3 Bewerbungen pro Monat abgeschickt (hier sind es mind. 3 pro Tag), für Stellen die nicht meinen Vorstellungen entsprechen und durch irgendwelche Nebenjobs meinen Lebensunterhalt verdient.
Durch die BvB habe ich gelernt, wie man sich richtig um eine Stelle bewirbt, wie man sich in einem Vorstellungsgespräch verhält und viele weitere nützliche Dinge fürs Leben, die man sonst nicht in der Schule lernt – man wird bezahlt wohlbemerkt. Das nette Personal macht einem die Zeit hier so angenehm wie es nur geht, kümmert sich sehr ausdauernd um die Hintergrundgeschichten eines jeden Einzelnen und steht immer mit einem offenen Ohr zur Verfügung.
Ich habe mich auf Stellen beworben und Angebote erhalten, woran ich vor der Maßnahme nicht einmal gedacht hätte mich zu bewerben (aufgrund von meinem Zeugnis). Da man die Möglichkeit hat diverse Praktika zu absolvieren, hat man auch die Chance sich von seiner besten Seite zu zeigen und zu beweisen, dass die Schulnoten nicht die erbrachte Leistung im Beruf repräsentieren. Des Weiteren konnte ich dadurch einige Berufe für mich gewinnen bzw. aussortieren.
Summa summarum ist die BvB eine äußerst sinnvolle Einrichtung, für jeden der denkt, dass sein Zeugnis nicht seinen Leistungen entspricht, für jeden der noch nicht weiß, welcher Beruf zu einem passt und für jeden der einfach lernen möchte, sich richtig auf einen Beruf zu bewerben. Einzig und allein ist der Unterricht in der Berufsschule jeden Freitag, ziemlich langwierig, aber auszuhalten.