Was macht man in 18 Minuten mit 20 Spaghetti, 1 Meter Kreppband und 1 Marshmallow? Na logisch – einen Turm bauen! In der BvB Reha in Kassel versuchten sich die Teilnehmenden genau an dieser Herausforderung. 18 Minuten Zeitvorgabe und am Ende wird gemessen, wie hoch sich der Marshmallow in der Luft befindet.
Wie kann das gehen? In 3 Gruppen wurden Ideen gesponnen, es wurde experimentiert und diskutiert. Wie bekommt man die Spaghetti zum Stehen? Wie verhindert man, dass der Turm am Ende umfällt? Und warum können wir den Marshmallow nicht einfach aufessen?
Es kamen die unterschiedlichsten Ergebnisse heraus: eine Gruppe hat sich in komplexen Ideen verloren und am Ende keine Zeit mehr zum Bauen gehabt. Die zweite Gruppe hat viel diskutiert und am Ende den Marshmallow auf immerhin 36 cm Höhe gebracht. Die Siegergruppe hat sofort angefangen zu experimentieren und hat den Marshmallow am Ende auf sage und schreibe 69 cm Höhe gebracht.
Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß bei dieser ungewöhnlichen Aufgabe, die ihnen viel Teamfähigkeit, logisches Denken und Kreativität abverlangte. Die restlichen Marshmallows wurden am Ende dann doch gegessen. 🙂