“BRENNPUNKTE” – Wir drehen einen Film

“BRENNPUNKTE” – Wir drehen einen Film

Für unsere Gruppe der neuen Teilnehmer in der BvB-Reha in Kassel fing die erste Oktoberwoche sehr spannend an: Am Montag kam ein Filmteam hier an um eine Filmprojektwoche mit uns zu gestalten.

Sie begrüßten uns sehr freundlich und machten Anfangs mit uns ein kleines Spiel. Danach besprachen sie mit uns die ersten Schritte, wie man einen Film herstellt.  Danach haben wir eine Vorstellungsrunde gemacht, wo wir sagen sollten wie alt jeder ist und was wir in unserer Freizeit machen.

Als Nächstes suchten wir uns ein Thema aus. Wir bildeten Vierergruppen und bearbeiten das ausgesuchte Thema und noch einzelne Unterthemen. Und dann war der erste Tag auch schon rum.

Dienstag ging es dann weiter. Das Filmteam sagte zu uns, dass wir uns zu unseren einzelnen Themen einen Text für die Abschnitte des Filmes überlegen sollten.

Gruppe Eins beschäftigte sich mit dem Thema Drogen und hat sich überlegt, wie sie es darstellen können. Gruppe Zwei beschäftigte sich mit dem Thema Zivilcourage, und überlegte wie sie die Schatten für eine Szene hinbekommen, denn sie wollten nicht direkt gefilmt werden. Gruppe Drei beschäftigte sich mit Obdachlosigkeit. Gruppe Vier hatte das Thema Computerspiele. Diese beiden Gruppen haben eine Liste erstellt, welche Dinge sie am nächsten Tag mitbringen müssen.

Gruppe Zwei und Drei machten eine Auflockerungsübung, denn sie sollten in Zeitlupe Schlagen üben. Dann wurde der Text geprobt. Die „Obdachlosen-Gruppe“ überlegte sich Fragen für ein Interview in der Obdachlosen-Einrichtung Panama in Kassel. Das „Drogen-Team“ schrieb in der Zwischenzeit ihre Texte auf dem Computer und übte sie ein.

Mittwoch hatten alle ihre Szenen fast fertig gedreht. Die „Schatten-Gruppe“ war als erstes fertig mit Drehen. Das „Drogen-Team“ konnte am Mittwoch nicht fertig drehen, weil es die ganze Zeit draußen geregnet hatte.

Donnerstag wurden die letzten Aufnahmen gemacht und danach wurde das Material geschnitten, aber die „Obdachlosen-Gruppe“ war noch nicht fertig, denn Sie mussten noch ein Interview am Freitagmorgen machen. Freitag wurde das Interview noch hinzugefügt und dann wurden alle Kurzfilme zusammen vorgeführt.

Im Großen und Ganzen war das alles hier mitgemacht zu haben eine sehr tolle Erfahrung für uns. Wir bedanken uns alle bei dem Film-Team von Bulliwood e.V., dass sie dieses Projekt mit uns gemacht haben.

Die Schüler und Lehrer der BvB-Reha von ZukunftPlus Der Film “Brennpunkte” ist hier zu sehen und auch auf der Seite von Bulliwood e.V.:

www.bulliwood.de