Chancen, Hürden, Perspektiven – Sieben Jahre IvAF in Thüringen

Chancen, Hürden, Perspektiven – Sieben Jahre IvAF in Thüringen

Seit sieben Jahren unterstützt der Netzwerkverbund “BLEIBdran” in Thüringen Geflüchtete bei Behördengängen, Arbeitserlaubnissen und den Übergang in Beschäftigung. Zum Fachtag am 05.09.2022 im Erfurter Augustinerkloster konnten etwa 100 Akteur:innen der Flüchtlingsarbeit und des Thüringer Arbeitsmarktes über bisherige Leistungen, Hürden sowie den Ausblick des Projektes diskutieren.

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-652914.html

Neben Podiumsdiskussionen mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Behörden, Kammern und Vereinsarbeit, diente der Fachtag allen Interessierten als Netzwerktreffen, zum Austausch und zur Weiterbildung. Im Anschluss wurden verschiedene Workshops angeboten, um Expertisen und verschiedene Meinungen Raum zu bieten und so die Projektarbeit zu optimieren.

Zum Workshop “Junge Geflüchtete beim Übergang Schule/Beruf” waren wir als ZukunftPlus e.V. vertreten und stellten unser Programm “Chance plus”, die Einstiegsqualifizierung in Begleitung, vor. Bereits seit zwei Jahren greifen wir hier auf Unterstützung durch den IBS und “BLEIBdran” zurück, um junge Geflüchtete in den Ausbildungsmarkt zu integrieren. In vielen Situationen konnten wir uns dabei gegenseitig ergänzen, um bestmögliche Begleitung für Menschen mit Migrationsgeschichte bieten zu können. Das Thema der begleiteten EQ wurde von den Akteur:innen im Workshop interessiert aufgenommen und regte nach einem Gespräch mit der HWK Südthüringen zu einer regen Diskussion an.

Wir freuen uns auf weitere Netzwerktreffen sowie einer Fortführung des bisherigen Projektes “BLEIBdran”, um auch zukünftig von einander lernen und sich ergänzen zu können. Weitere Informationen zum Projekt und den Tätigkeitsfeld des IBS finden Sie unter: www.ibs-thueringen.de