Besondere Zeiten bringen besondere Herausforderungen mit sich, die besondere Lösungen erfordern. Ob Unsicherheiten, privat oder in Bezug auf die Ausbildung, oder Arbeitsorganisation und Kinderbetreuung im Homeoffice – unsere Lifehacks4U-Experten sind auch weiterhin für die DB-Nachwuchskräfte da.
Und weil all das Face-to-Face derzeit nicht möglich ist, wurden neben den bereits bestehenden Möglichkeiten, die Lifehacks-Experten in den Regionen per Call, Video-Call und Chat zu kontaktieren, neue, alternative Wege geschaffen, um die Nachwuchskräfte weiterhin in allen Lebenslagen zu begleiten. Neben der Einrichtung einer zusätzlichen zentralen Unterstützungs-Hotline, die an vier Tagen der Woche zwischen 9 und 17 Uhr durch unsere Lifehacks-Experten besetzt ist, fanden in den letzten beiden Wochen virtuelle Workshops statt, die Themen rund um Corona und die Effekte auf die Ausbildung aufgriffen.
Insgesamt fanden 14 Workshops an 7 “digitalen Standorten” statt.
286 Auszubildende und Dual-Studierende nutzten das Workshopangebot.
Neben Tipps zu Lern- und Arbeitsorganisation sowie zum Thema Gesundheit und Ausgleichsmöglichkeiten erhielten die Workshop-Teilnehmenden auch eine Einführung in die Kontakt- und Zusammenarbeitsmöglichkeiten des Programms Microsoft Teams. Darüber hinaus standen Informationen zu seriösen Quellen und die Unterstützung im Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten im Fokus des Workshops.
Das Feedback der Teilnehmenden zeigt es – das Angebot war ein voller Erfolg: