Eine unserer wertvollsten Ressource im Verein, sind unsere kompetenten und motivierten Mitarbeitenden, die sich gerne und regelmäßig fort- und weiterbilden. So nahmen einige unserer (und bjh) Mitarbeitenden in Kassel an der 320-stündige Fortbildung „Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation für Ausbilderinnen und Ausbilder (ReZA)“ teil.
Diese orientiert sich an den Vorgaben des BIBB-Hauptausschusses vom 17. Dezember 2009 zur Rahmenregelung für Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen gemäß § 66 BBiG / § 42m HwO. Grundlage hierfür bildet das Rahmencurriculum Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation für Ausbilderinnen und Ausbilder (ReZA) von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V. (BAG BBW) 2012.
Im Rahmen von Vorträgen, Präsenzunterricht, aber auch Selbststudium mit Einsendeaufgaben und Web-Seminaren, lernten die Teilnehmenden die Themenvielfalt der Sonderpädagogik, wie die Berücksichtigen der Aspekte von Lernen, Lernbeeinträchtigung, Lernstörung und Lernbehinderung, der Erstellung von Förderplänen, zielgruppengerechte Didaktik, Gestaltung von Lernkooperationen usw. kennen.
Mit Abgabe und Präsentation einer Projektarbeit am 27.05.2019 beendeten die Teilnehmenden ihre Fortbildung erfolgreich und bewiesen neben ihrer neu erlernten fachlichen Kompetenz auch Fleiß, Ausdauer und Motivation.
Bei Interesse oder Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter info@zukunftplus.org